Gewerkschafter treffen auf Lokalpolitiker zu Gast die CDU Fraktion Marburg

Die politischen Gespräche des Vorstandes der Ortsgruppe der IGBCE mit Lokalpolitiker der Stadt Marburg werden auch in 2018 weitergeführt.
[Bild 01]
Die Fraktion der CDU nahm die Einladung für den gestrigen Abend dankend an und erschien in einer starken Besetzung mit dem Bürger-meister Herrn Wieland Stötzel, dem Vorsitzenden und frisch gekürten Landtagskandidaten der CDU Herrn Dirk Bamberger, dem Fraktionsvor-sitzenden Herrn Roger Pfalz, sowie die Fraktionsmitgliedern Frau Karin Schaffner, Herrn Joachim Brunnet, Herrn Jens Seipp und Herrn Hermann Heck.
Nach einer kurzen Begrüßung und einer kleinen Vorstellungsrunde begann ein intensiver und sehr offener Austausch über die Verkehrssituation der Stadt Marburg mit dem Schwerpunkt der Anbindung an den Behring-Standort.
Wie kann der Individualverkehr reduziert, die Taktung des ÖPNV zum Behring-Standort deutlich verbessert und der Ausbau des Radwegenetzes zeitnah verbessert werden?
Wie kann eine unabhängige und ergebnisoffene Befragung der fast 6000 Kolleginnen und Kollegen zu ihren Wünschen und Vorstellungen am Standort finanziert, organisiert und ausgewertet werden?
Hätte eine West-Tangente am Sellhof entlang eine Chance?
Kann ein RMV-Hessen-Jahres-Ticket für ein Teil der Menschen am Standort eine Alternative zum Auto sein?
[Bild 01]
Als das Fraktionsmitglied Jens Seipp nach über einer Stunde konstruktiver Diskussion mehr für sich in den Raum sprach, warum wir nicht schon früher zusammengesessen haben, war uns schnell klar, dass die Initiative für „Gewerkschafter treffen auf Lokal-politiker“ eine richtige und zielführende Entscheidung unseres Vorstandes war.
Wie gut die Wellenlänge an diesem Abend funktionierte, konnte man an den vielen kleinen Gesprächsrunden nach dem Ende des offiziellen Teils erkennen. Es wurde weiter über politischen Fragestellungen wie der sachgrundlosen Befristung, die hohe Anzahl an Leiharbeitnehmern, das Ergebnis der Tarifverhandlungen der IG Metall, aber auch um persönliche Schilderungen wie die täglichen Schwierigkeiten, mit dem Rad gefahrlos durch die Ketzerbach zu kommen.
Ende diesen Monats steht das Treffen mit der Partei Die GRÜNEN an und wir werden euch alle Details beider Veranstaltungen auf der Mitgliederversammlung am 18. März im Welcome Hotel berichten.
Manfred Isenberg, 06. Februar 2018