IGBCE Ortsgruppe Marburg besucht das Europaparlament

© European Union 2019

Bei super tollem Reisewetter machten sich 53 Kolleginnen und Kollegen der IGBCE-Ortsgruppe Marburg am Samstag, den 23. Februar 2019 auf den Weg zum EU-Parlament nach Brüssel. Dank der guten Vorbereitung durch Kirsten und Jens Thomas konnten alle Gäste sich während einer Rast bei Aachen mit über 100 belegten Brötchen und frischem Kaffee von Rudi, dem Busfahrer der Tour, stärken, bevor die Reisegruppe um 14:30 Uhr in Brüssel eintraf.

Während der vier stündigen Reiseführung mit dem Bus und anschließend auch zu Fuß konnten alle Gäste die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Manneken Pis, Atomium, das Europaviertel, den Grand Place und das Brüsseler Rathaus besichtigen.
Natürlich wurde auch ausgiebige Zeit für die vielen Kakao- und Schokoladengeschäfte eingeräumt, wobei aber auch das Probieren der bekannten Pommes Frittes und der belgischen Waffeln nicht zu kurz kam. Im Hotel Leopold hat die Reisegruppe ihr Quartier bezogen und den Abend bei einem ausgiebigen Abendessen verbracht.
Nach einem üppigen Buffet im Hotel ging die Tour am Sonntag zur märchenhaften Stadt Brügge. Um die Fahrzeit etwas attraktiver zu gestalten, hat die Verkehrs-Arbeitsgruppe über ihre Konzepte zur Verbesserung der Verkehrsproblematik in Marburg und zu dem Behringstandort berichtet und zur Diskussion animiert.
Somit war nach einer gut einstündigen Fahrt schnell der Treffpunkt der Reiseleitungen in Brügge gefunden. In drei Kleingruppen starteten die Teilnehmer zu Fuß das wunderschöne Brügge zu erkunden. Die berühmten Grachten Brügges, die die Stadt wie Pulsadern durchziehen, tragen maßgeblich zu dem markanten Zauber der Stadt bei. Für den Besuch der vielen berühmten Kunstmuseen war selbstredend ein Tag nicht ausreichend. Ein absolutes Must-See war natürlich das historische Rathaus der Stadt, aus dem sich der Belfried – das wohl bekannteste Wahrzeichen Brügges – emporhebt. Wer die 366 Stufen des über 80 Meter hohen Turms erklimmt, wird mit einem Ausblick über den Groten Markt und die Altstadt Brügges belohnt, den man nicht mehr so schnell vergessen wird. Ob nun die Brüsseler oder die Brügger Pralinen besser mundeten, konnte abschließend nicht geklärt werden. Auf der Heimfahrt zum Hotel waren jedenfalls sehr zufriedene und entspannte Gesichter zu sehen. Der tolle Tag endete für einige Gäste beim Abendessen im Hotel und der restliche Teil der Reisegesellschaft verbrachte den Abend in der Altstadt von Brüssel.

Am Montag folgte der politische Teil der Veranstaltung beginnend mit dem Besuch der Landesvertretung Hessens bei der Europäischen Union. RD Dr. Christoph Heider, verantwortlicher Leiter für Wissenschaft, Kunst und Soziales in der Landesvertretung, begrüßte die Reisegruppe aus Marburg und erläuterte die Aufgaben der Landesvertretung. Lobby- und Repräsentationsaufgaben gehören zu den wichtigsten Arbeitsinhalten, um Hessen im politischen Brüssel zu positionieren.
Nach diesem Besuch durften die Teilnehmer sich in der Kantine des EU-Parlaments stärken, bevor der EU-Parlamentarier Michael Gahler als Gastgeber die IGBCE-Gruppe begrüßte und der Gruppe das Parlament mit den jeweiligen Sitzverteilungen vorstellte.
Im anschließenden Gespräch konnten noch unterschiedliche Fragen an den Parlamentarier gestellt werden – aber dann war auch schon der Besuch im Parlament beendet und Rudi wartete schon, um die Heimreise anzutreten.
Selten hat der Vorstand derart positive Rückmeldungen zu einer Veranstaltung vernehmen dürfen, wobei die Brüsselfahrt mit diesem frühlingshaften und warmen Wetter bei vielen Teilnehmern in besonderer Erinnerung bleiben wird.

Marburg, den 25. Februar 2019
Manfred Isenberg