Ausflug zum Erfurter Weihnachtsmarkt

Am 02.Dezember 2023 startete die IGBCE Ortsgruppe Marburg mit zwei Bussen zu einem Ausflug in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Ziel war der 173. Erfurter Weihnachtsmarkt, dessen Kern sich auf dem Domplatz befindet. Mit ihrem romantischen Charme überragen Mariendom und Severikirche den Weihnachtsmarkt und bilden dafür die ideale Kulisse.

Los ging es um 09:00 Uhr mit 2 Bussen ab Marburg. Nach 240 km erreichten wir um ca. 12:30 Uhr Erfurt. Dort erkundeten wir den Weihnachtsmarkt, welcher sich über den Domplatz hinaus erstreckt. Hier boten Händler alles an, was zum Advent und zum Weihnachtsfest gehört. Vor allem die bekannten Thüringer Spezialitäten, wie das Erfurter Schittchen und die Thüringer Bratwurst, durften auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Im Zentrum des Domplatzes stand der über 20 Meter hohe, festlich geschmückte Weihnachtsbaum. In unmittelbarer Nähe war die Weihnachtskrippe mit 14 nahezu lebensgroßen Holzfiguren zu sehen. Weitere Attraktionen waren der Adventskranz auf den Domstufen und die zwölf Meter hohe erzgebirgische Weihnachtspyramide.
Wer am Abend, der auf dem Petersberg liegenden Zitadelle einen Besuch abstattete, hatte bei leichtem Schneefall einen schönen Blick auf den verschneiten und beleuchteten Weihnachtsmarkt.

Aber auch abseits des Weihnachtsmarktes lockten die verwinkelten Gassen in der historischen und gut erhaltenen Altstadt zur Erkundung. Dort luden auch weitere kleinere Weihnachtsmärkte zum Verweilen ein.

Um 18:00 Uhr traten wir frohgelaunt und noch begeistert von der Atmosphäre die Rückreise an und erreichten gegen 21:00 Uhr Marburg.

Bis zum nächsten Ausflug und viele Grüße
Euer Vorstand der IGBCE Ortsgruppe Marburg