Jubilare 2019

Ehrung langjähriger Gewerkschaftsmitglieder
Der Vorsitzende der IG BCE OG Marburg Heinrich Ruprecht und sein Vorstandsteam gratulierten langjährigen Gewerkschaftsmitgliedern, ohne die eine erfolgreiche Arbeit im Interesse aller Kolleginnen und Kollegen nicht möglich gewesen wäre.

60 Jahre:
Jürgen Schöning
40 Jahre:
Heinrich Ruprecht, Volker Blanke, Ralf Ohrmann, Erwin Pfeiffer,
Rita Schumacher, Rita Reinhardt, Ingrid Lenz
25 Jahre:
Dirk Schneider, Sandra Laatz, Barbara Mika

Die Veranstaltung fand am 30. November im L’isoletta -Hansenhaus rechts- statt.
Nach dem Kaffeetrinken starteten wir mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder unserer Ortsgruppe. Anschließend stellte sich die neue DGB Gewerk-schaftssekräterin Anna-Maria Boulnois als Nachfolgerin von Ulf Immelt vor.
Astrid Rasner, Gewerkschaftssekretärin IG BCE Mittelhessen, ließ in ihrer Laudatio wichtige gesellschaftliche Ereignisse der vergangenen 60 Jahre Revue passieren, an die sich die Jubilare sicher noch gerne erinnern. Sie wies darauf hin, dass nur eine starke Gewerkschaft in Zeiten der Globalisierung die Interessen der Arbeitnehmer erhalten und schützen kann. Wozu ungebremster Kapitalismus in der Lage ist, sieht man am Beispiel der Firma Kureta in Stadtallendorf, wo in einer Nacht und Nebel Aktion Maschinen abgebaut wurden, ohne Betriebsrat und Mitarbeiter zu informieren.

Kabarettist Christoph Grimmel sorgte mit seinem satirischen Programm für Unter-haltung und ausgelassene Stimmung.
Zum Abschluss gab es noch ein italienisches Buffet mit Melone mit Seranoschinken, Vitelo Tonnato, Saltimbocca, Eis, Tiramisu und anderen Leckereien.

Rüdiger Woelke